Google AdSense

Montag, 25. März 2019

Gexit+

Hier ein paar Abschiedsworte zu meinem persönlichen Gexit+
Es ist die Zeit gekommen Abschied von Google+ zu nehmen. In ein paar Tagen am 4.2.19 ist Schluss, dann wird Google+ dicht gemacht.
Jahrelang - um genau zu sein: Seit 2012 - war Google+ meine digitale Heimat. Die Timeline ist gefüllt mit Erinnerungen, Bildern und Texten. Das wird noch eine langfristige Wirkung entfalten Google, dass Du so eine riesige Community auseinander gerissen hast. Das Vertrauen in künftige social-media Projekte von Google ist dahin. Und wenn man sich vor Augen hält, was Google sonst noch so eingestampft hat, ist das Vertrauen in die Kontinuität von Google-Projekten grundsätzlich angeknackst. Nun gut, jetzt zieht die Karavane weiter. Aber gar nicht so einfach eine neue Oase zu finden.

Um es gleich gesagt zu haben: Facebook kommt definitiv nicht in Frage, das Geschäftsmodell dieser Firma und die nicht vorhandene moralische Integrität sind für mich ein K.O. Kriterium, selbiges gilt für Facebook-Seitentriebe wie Whatsapp oder Instagram - ein absolutes No Go.

Wohin führt die Reise?

Zuvorderst wäre Diaspora zu nennen, ein dezentralisiertes Netzwerk, das aus vielen Servern besteht, den "Pods". Die Pods sind untereinander verbunden und Du kannst Dir aussuchen welcher Pod Deine neue digitale Heimat wird. Mir gefällt das Konzept von Diaspora gut. Die Software ist Opensource, wird von der Community entwickelt und alle persönlichen Daten können jederzeit heruntergeladen werden. Keine Werbung, keine Tracker, kein Weiterverkauf von Daten. Ich konnte mich auf Anhieb mit Diaspora anfreunden. Wenn sich nichts besseres mehr finden lässt, werde ich bei Diaspora bleiben.
Hier ein Link zur Diaspora-Anmeldeseite: https://diasp.de/i/539d2f08f998 

Gleich nach Diaspora wäre Openbook zu nennen. Ein sehr junges Projekt, das noch nicht öffentlich nutzbar ist. Openbook fing als Croudfunding-Projekt an und finanzierte sich durch Spenden. Wer früh genug spendete, konnte von der ersten Minute an als Alpha-Tester mitmachen. Wir sind jetzt etwas 2000 Beta-Tester in einer geschlossenen Umgebung. Ich bin mit dabei und sehe im Augenblick da etwas Großartiges wachsen. Irgendwann ab April 2019 soll es einen Beta-Test geben, wo sich Openbook noch mehr Anwendern öffnen wird. Und irgendwann dieses Jahr wird es öffentlich zugänglich. Ich setze alle meine Hoffnungen auf Openbook und wenn es nicht hinhaut, bleibe ich bei Diaspora. Du findest mich bei Openbook unter dem Nickname @dejanmilo und wenn Du Lust hast dich für den kommenden Beta-Test anzumelden, dann geht das hier: https://www.indiegogo.com/projects/openbook-it-s-time-for-a-better-social-network#/

Wie erwähnt, Whatsapp bzw. Facebook ist inakzeptabel. Mein Messenger der Wahl ist der Telegram Messenger. Du findest mich bei Telegram unter @dejanmilo

Unter Hangouts bin ich übrigens auch zu erreichen, aber Google möchte ja auch Hangouts für Privatmenschen sterben lassen, ist also auch Geschichte.

Wenn Du mich aus den Augen verlierst, dann schau hier auf meinem Blog nach. Auch wenn ich da nur sehr selten schreibe, aber doch immer wieder mal. Dort wird es immer eine aktuelle  Information über meine Kontaktpunkte im Netz geben. Das ist sozusagen der Punkt, wo meine Netzfäden zusammenlaufen.

Ja, einen Youtube-Channel habe ich auch. Früher gar nicht und jetzt poste ich immer mehr bei Youtube. So langsam ertappe ich mich dabei, wie ich immer mehr Gefallen am Filmedrehen habe, ist aber noch sehr steigerungsfähig.

Bei Twitter bin ich auch vertreten, aber da poste ich größtenteils nur die Inhalte aus den anderen Netzwerken, gewissermaßen als weiterer Channel.

Und für die Zocker unter uns, jaaa ich habe eine Playstation, findest Du mich auch im Playstation-Network. Kontaktanfragen nehme ich dort aber nur von Leuten an, die ich kenne.
PSN: dejanmilo

Steemit fasziniert mich irgendwie. Es ist eine Plattform für Blogger, deren Daten in einer Blockchain gespeichert werden. Da die Steemit-Blockchain sich auf viele Kopien auf vielen Rechnern verteilt, soll dieses Netzwerk besonders sicher gegen Zensur sein. Die Blockchain vergisst nichts und ich poste dort Inhalte, die ich schon woanders gepostet habe, im Grunde ein Backup meiner Schreibarbeit. Für mich im Grunde als ein experimentelle Spielbein, wo ich nicht wirklich neues poste.

Hubzilla ist wie Diaspora eine der Plattformen im FediVerse ("Federation Universe"). Gefällt mir sehr gut vom Konzept, aber viel zu mächtig und damit zu kompliziert für Anfänger.


Oder hier die kurze Variante von all dem: Meine neue digitale Heimat wird bei Diaspora sein und ich setze alle Hoffnungen auf ein sich gesund entwickelndes Openbook.

So long Google+, das war's dann, danke für den Fisch und alles andere.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen